alles über carhifi einbauten mein hobby kontakt/suche gästebuch

   

 Themen

 Gerätegrundlagen
 Einbaugrundlagen
 LS-Grundlagen
 Bauteile
 Lexikon
 Beispielanlagen
 Einbaukurse
 Carhifi Link´s
 CD-Tipps

 Mercedes A-Klasse

 

Auf den folgenden Seiten zeige ich Euch den Einbau eines VDO MS 4050 Navigationssystems mit den einfachsten Mitteln.

 
   

Erstmal ein paar Informationen zur Funktionsweise eines Navigationssystems. Ein Navi braucht in der Regel vier Signale um eindeutig die Position bestimmen zu können.
Zunächst mindestens vier GPS (Global Positioning System) Satelliten. Je mehr empfangen werden können, um so genauer kann die Position erfasst werden, gerade in engen Häuserschluchten.
Dann Informationen über die Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Diese bekommt es über das Tachosignal das als Rechtecksignal vorliegt. Eine Liste von Anschlussmöglichkeiten für verschieden Fahrzeuge ist in Vorbereitung.
Dann hat das Navi einen Gearsensor eingebaut, um die seitliche Beschleunigung zu messen, also ob man sich nun in einer rechts oder links Kurve befindet.
Als letztes Signal benötigt ein Navi das Rückfahrsignal, also mit dem Fahrzeug rückwärts gefahren wird. Dieses ist aber nicht zwingend notwendig. Funktionieren die anderen drei Informationen genau genug, muss dieses Signal nicht unbedingt verwendet werden.

Das VDO MS 4050:

Das Navi ist ein 1 DIN Gerät. Es beinhaltet ausser der Navigation ein CD Laufwerk (kann aber nur benutzt werden wenn nicht navigiert wird), ein Radioteil sowie eine Wechslersteuerung (der Wechsler funktioniert auch während der Navigation). Der große Bruder MS 4100 hat zum Unterschied nur die dynamische Zielführung TMC noch als Extra.

Das orginal Navi von Mercedes kostet laut Liste ca. 2000,- Euro, ist von Becker und hat zum Unterschied einen Speicher zur Navigation, so daß auch während der Navigation CD gehört werden kann. Auch hat es eine dynamische Zielführung per Telefon. Wer im Versandhandel aufpasst bekommt das MS 4050 für ca. 700,- Euro incl. GPS Antenne. Es ist also die Frage ob der Preis von Mercedes gerechtfertigt ist. Auch wenn der Preis incl. Lautsprecher ist, die aber auch nicht die Besten sind.

Weiter zum Einbau auf Seite zwei...

<weiter Seite 2>